✍️ am 06.11.2025 ab 09:00 Uhr Anmeldung
📍Hörsaal XIII [Löwengebäude]
📍[Sprachenzentrum] Die Arbeitstreffen im Vorprogramm finden in den Räumlichkeiten des Sprachenzentrums der Martin-Luther-Universität in der August-Bebel-Str. 13c statt (ca. 10 Minuten Fußweg vom Hauptveranstaltungsort, Löwengebäude, entfernt). Arbeitstreffen der überregionalen „Arbeitsgruppe DaF für die Stufen UNIcert Basis und UNIcert I“ Als überregionale Arbeitsgruppe innerhalb des UNIcert-Netzwerks bündeln wir Ideen und Ressourcen…
📍Hörsaal XIV a/b [Löw]
📍Aula [Löw]
📍Aula [Löw] Matthias Ballod ist Professor für die Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er hat in der Linguistik zu automatisierten Verfahren der Textanalyse promoviert und in der Didaktik zu „Wissenstransfer und Wissenstransformation“ habilitiert. Seine Forschungsinteressen umfassen die digitale Transformation von Schule und Universität, Mehrsprachigkeit und Sprachvermitltung…
📍Hörsaal XIV a/b [Löw]
📍Hörsaal E [Melanchthonianum] Handlungsorientierung weiterdenken: Fertigkeiten integrieren und separat bewerten? Integration von FertigkeitenHandlungsorientierungBewertung In unserer AG freuen wir uns, mit Ihnen zusammen integrierte Prüfungsansätze unter die Lupe zu nehmen und diese im Kontext der Handlungsorientierung zu betrachten. Gemeinsam erkunden wir die Potentiale integrierter Prüfungen und gehen der Frage nach, wie…
📍Hörsaal C [Melanchthonianum] Neue Prüfungsmodalitäten: Digitales Prüfen und UNIcert® E-PrüfungenHandlungsorientierungBest Practice Das „Zukunftsthema“ E-Prüfungen kommt verstärkt in der Gegenwart der Sprachenzentren an. Dabei sind es bisher eher die eigenen Hochschulen, die mit neuen E-Prüfungsräumen und angepassten Ordnungen das Thema in die Sprachenzentren tragen sowie einige Lehrende mit Offenheit und Neugier…
📍Hörsaal G [Melanchthonianum] Cultivating Critical Thinking in the UNIcert-Language Classroom: Does Asking “Why” Matter More Than Ever? Critical Thinking DevelopmentGenerative AIHigher-Order Thinking As digital tools and generative AI increasingly shape how students read, write, and think, this workgroup centres on a vital question: How can we motivate our students to…
📍Sitzungszimmer [Melanchthonianum] Einsatz von KI als Hilfsmittel bei Sprachprüfungen Künstliche IntelligenzSprachprüfungenKI-Literacy Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, und auch an immer mehr Sprachenzentren wird mit ihrem Einsatz beim Lehren und Lernen von Sprachen experimentiert. Die AG soll einen Rahmen bieten, um sich gezielt mit der Frage auseinanderzusetzen, wie KI nicht…
📍Hörsaal F [Melanchthonianum] Schreibkompetenzen entwickeln mit KI KI-gestütztes SchreibenHandlungsorientierungKI-Tools In unserer AG untersuchen wir gemeinsam die Möglichkeiten und Herausforderungen von KI-gestütztem Schreiben in der hochschulischen Fremdsprachenausbildung. Wir konzentrieren uns auf die Erstellung von handlungsorientierten Schreibaufgaben und die dafür erforderlichen Kompetenzen von Lernenden im Bereich Schreiben und Lesen. Wir diskutieren die Vorteile von KI-gestütztem Schreiben…
📍Hörsaal D [Melanchthonianum] Interkulturelle, Plurikulturelle und plurilinguale Kompetenzen im Unterricht handlungsorientiert entwickeln: Welche Deskriptoren, welche Modelle, welche Best-Practice? interkulturelle, plurikulturelle und plurilinguale KompetenzenhandlungsorientiertModelle Dozent*innen an Hochschulen werden vermehrt vor die Aufgabe gestellt, in ihr Angebot der Vermittlung von Fremdsprachen die „plurikulturellen und plurilingualen Kompetenzen“ zu integrieren. Die Fremdsprachenausbildung sollte daher…
📍Medienraum [Melanchthonianum] Blended Intensive Programmes: Fremdsprachen und Schlüsselkompetenzen bei UNIcert® Blended Intensive Programmes (BIP)Interkulturelle und didaktische GestaltungDigitale und kollaborative Lehrformate Leitfragen: Was sind die Herausforderungen und Möglichkeiten von Blended Intensive Programmes? Welche Aspekte muss ich berücksichtigen bei der länderübergreifenden Vorbereitung eines BIP und wie beuge ich gezielt Schwierigkeiten vor, die durch unterschiedliche…
📍Hörsaal XIV a/b [Löw]
📍[Ort wird ergänzt] Beim UNIcert®-Forum können Sie sich nach einem thematischen Input des UNIcert®-Leitungsteams im zwanglosen Gespräch mit Mitgliedern der Wissenschaftlichen Kommission und Kolleg*innen anderer akkreditierter Einrichtungen (und solchen, die es werden wollen) dazu austauschen und zudem all das besprechen, was Sie sonst im UNIcert®-Kontext bewegt.
📍Zum Schad [Kleine Klausstraße 3, 06108 Halle (Saale)]
📍Hörsaal E [Melanchthonianum] Handlungsorientierung weiterdenken: Fertigkeiten integrieren und separat bewerten? Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie hier.
📍Hörsaal C [Melanchthonianum] Neue Prüfungsmodalitäten: Digitales Prüfen und UNIcert® Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie hier.
📍Hörsaal G [Melanchthonianum] Cultivating Critical Thinking in the UNIcert-Language Classroom: Does Asking “Why” Matter More Than Ever? Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie hier.
📍Sitzungszimmer [Melanchthonianum] Einsatz von KI als Hilfsmittel bei Sprachprüfungen Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie hier.
📍Hörsaal F [Melanchthonianum] Schreibkompetenzen entwickeln mit KI Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie hier.
📍Hörsaal D [Melanchthonianum] Interkulturelle, Plurikulturelle und plurilinguale Kompetenzen im Unterricht handlungsorientiert entwickeln: Welche Deskriptoren, welche Modelle, welche Best-Practice? Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie hier.
📍Medienraum [Melanchthonianum] Blended Intensive Programmes: Fremdsprachen und Schlüsselkompetenzen bei UNIcert® Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie hier.
📍Hörsaal XIV a/b [Löw]
📍Hörsaal E [Melanchthonianum] Handlungsorientierung weiterdenken: Fertigkeiten integrieren und separat bewerten? Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie hier.
📍Hörsaal C [Melanchthonianum] Neue Prüfungsmodalitäten: Digitales Prüfen und UNIcert® Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie hier.
📍Hörsaal G [Melanchthonianum] Cultivating Critical Thinking in the UNIcert-Language Classroom: Does Asking “Why” Matter More Than Ever? Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie hier.
📍Sitzungszimmer [Melanchthonianum] Einsatz von KI als Hilfsmittel bei Sprachprüfungen Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie hier.
📍Hörsaal F [Melanchthonianum] Schreibkompetenzen entwickeln mit KI Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie hier.
📍Hörsaal D [Melanchthonianum] Interkulturelle, Plurikulturelle und plurilinguale Kompetenzen im Unterricht handlungsorientiert entwickeln: Welche Deskriptoren, welche Modelle, welche Best-Practice? Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie hier.
📍Medienraum [Melanchthonianum] Blended Intensive Programmes: Fremdsprachen und Schlüsselkompetenzen bei UNIcert® Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie hier.
📍Aula [Löw]
📍Hörsaal XIV a/b [Löw]