Stadt, Land, Kohle – Transformation transformativ gestalten

27 Mai 2025 13:15 14:45

Wie kann Bildung zu gesellschaftlichem Wandel beitragen? Im Rahmen des interdisziplinären Transformation3-Projekts haben Studierende, ausgehend vom Strukturwandel im Mitteldeutschen Braunkohlerevier, innovative Projektmodule zum transformativen Lernen entwickelt. In diesem Workshop stellen sie ihren Prozess und ausgewählte Projektergebnisse vor. Anhand geographischer und künstlerischer Perspektiven werden zentrale Fragen der Transformation diskutiert: Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung zukunftsfähige Gestaltungskompetenzen fördern? Wie kann Strukturwandel für Schüler*innen sichtbar, greifbar, anschlussfähig und partizipativ gemacht werden? Gemeinsam reflektieren wir, wie Lernen in Schule und Hochschule selbst ein Motor für Transformation sein kann.

Adressaten:
Lehrende und Studierende

ℹ️ Der Veranstaltungsraum wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Redner*innen

Emil Csernatoni ist studentischer Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie an der MLU. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung innovativer…

Mathilda Grether ist studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie an der MLU. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Entwicklung kreativer…

Lilli Siedschlag ist studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie an der MLU. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von…