Programm

23 Januar 2025 10:00 11:30

Der Vortrag beleuchtete die folgenden inhaltlichen Aspekte: Kurze Einführung in die Bedeutung und Realisierung von Faktentreue bei KI-Modellen Unterstützung von fachspezifischen Aufgaben in Forschung und Lehre durch allgemeine KI-Modelle Spezialisierte KI-Werkzeuge für ausgewählte Zwecke Kritische Betrachtung der Leistungsfähigkeit von KI-Werkzeugen im Wissenschaftsalltag Chatverlauf Präsentation herunterladen

20 Februar 2025 10:00 12:00

Der Vortrag beleuchtete die folgenden inhaltlichen Aspekte: Erfahrungspraxis und Aktivitäten aus dem KI-Campus-Hub NRW Lessons Learned aus der Integration von KI-Campus-Lernangeboten auf Studiengangs- und Weiterbildungsebene der FernUni Curriculare und technische Verankerung der KI-C-Lernangebote in Moodle Wissenstransfer und Praxisaustausch im Community-Building Open Mind-Community: Austauschformat zur interaktiven Visualisierung und Reflexion Conceptboard mit…

6 März 2025 10:00 11:30

Der Vortrag beleuchtete die folgenden inhaltlichen Aspekte: Intro: GenAI-Boom – wo stehen die Studiengänge heute? Exemplarische Anwendungsszenarien für GenAI an Hochschulen fachübergreifende Gemeinsamkeiten / fachbezogene Unterschiede Qualifizierungsmaßnahmen und Experimentierräume (Beispiel: Prompt-Labor) Ansätze zur Qualitätssicherung von Prompts (u.a. Promptkatalog) Zugänge und Testumgebungen Arbeitsergebnisse im Miro-Board Präsentation herunterladen

12 März 2025 15:00 16:30

Der Vortrag thematisierte anhand von anschaulichen Demos folgende Inhalte: Datenerhebung durch einen Interview-Agenten Simulation von mündlichen Prüfungen Erstellung von Leseverständnisfragen inkl. adaptiver Aufgabenselektion Wissensfragen an Agenten/LLMs in adaptiven und dynamischen Wissensdomänen Sie sind herzlich eingeladen, eines der vorgestellten KI-Werkzeuge selbst zu testen. In einer kurzen Studie (ca. 30 Min.) können Sie es mit…

28 März 2025 10:00 12:00

Link zur Videokonferenz Inhaltliche Aspekte des Impulsparts Studentische Positionen und Forderungen zu KI an Hochschulen: Ergebnisse des KI-Sprints der studentischen DigitalChangeMaker-Initiative in den vier Handlungsfeldern (1) Haltung und Partizipation, (2) Regelungen im Kontext von Lernen und Prüfen, (3) Digitale Teilhabe und Zugänge, (4) Qualifizierung  (siehe Forderungen der DigitalChangeMaker) Good Practices…