Welche Tendenzen prägen die digitale Lehre an deutschsprachigen Hochschulen in jüngster Zeit? Welche Angebote dominieren im Bereich des digital gestützten Lehrens, Lernens und Prüfens? Zu welchen Veränderungen führen ChatGPT, Claude und Gemini? Diesen Fragen ist das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) im Frühjahr 2025 im Rahmen der zweiten Schwerpunktstudie „Digitalisierung der…
Generativen Chatbots wird unter anderem das Potenzial zugeschrieben, Lernende aufgrund ihrer individuellen Bedürfnisse und Kompetenzen beim Lernen zu unterstützen. So können sich Lernende individuelle Erklärungen, Lernaufgaben und Feedback auf ihre Lernprodukte generieren lassen. Die Möglichkeit der individuellen Lernunterstützung bietet auch Learning Analytics, allerdings sind entsprechende Systeme in Deutschland längst nicht…
Informationen folgen
Der Vortrag beschäftigt sich mit Fragen und Herausforderungen in Zusammenhang mit Prüfungen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz:Wie können wir im KI-Zeitalter überhaupt noch prüfen?Welche Prüfungsformen sind didaktisch und praktisch sinnvoll?Welche Aspekte gilt es zu bedenken?
Informationen folgen
Informationen folgen
Was bewegt Sie im Kontext Digitalisierung der Lehre? Was funktioniert gut? Wo sehen sie (ungenutzte) Potenziale? – An verschiedenen Thementischen möchten wir mit Ihnen in den Austausch gehen und gemeinsam reflektieren sowie zukunftsfähige Ideen entwickeln. Wir freuen uns auf Ihre Perspektive!
Informationen folgen