Mathilda Grether ist studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Entwicklung kreativer und interaktiver Lehrmethoden sowie der Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Wir sind Studierende des Lehramts Geographie im 8. Fachsemester. Im vergangenen Wintersemester haben wir am Seminar „Transformation³“ im Modul „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ teilgenommen. In der disziplinübergreifenden Veranstaltung zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft haben wir Projektmodule zum Thema Transformation in Mitteldeutschland für Schüler*innen entwickelt.
In ihrem Workshop „Stadt, Land, Kohle – Transformation transformativ gestalten“ reflektiert Mathilda Grether mit den Teilnehmenden, wie Bildung gesellschaftliche Transformationsprozesse begleiten kann. Durch praxisnahe und kreative Methoden wird erarbeitet, wie Schüler*innen aktiv in den Wandel eingebunden werden können. Dabei stehen interdisziplinäre Perspektiven im Mittelpunkt, um Bildung für nachhaltige Entwicklung als Gestaltungskompetenz erlebbar zu machen.