Emil Csernatoni ist studentischer Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung innovativer Lehrformate und der Vermittlung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Wir sind Studierende des Lehramts Geographie im 8. Fachsemester. Im vergangenen Wintersemester haben wir am Seminar „Transformation³“ im Modul „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ teilgenommen. In der disziplinübergreifenden Veranstaltung zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft haben wir Projektmodule zum Thema Transformation in Mitteldeutschland für Schüler*innen entwickelt.
In seinem Workshop „Stadt, Land, Kohle – Transformation transformativ gestalten“ begleitet Emil Csernatoni Studierende dabei, innovative Bildungsansätze zu gesellschaftlichem Wandel zu entwickeln. Dabei reflektieren wir anhand geographischer und künstlerischer Perspektiven, wie Bildung zukunftsfähige Gestaltungskompetenzen fördern kann. Die Teilnehmenden setzen sich mit dem Strukturwandel im Mitteldeutschen Braunkohlerevier auseinander und erarbeiten interaktive Formate, um diese Transformation für Schüler*innen greifbar und partizipativ zu machen.