II. Kontroversität in BNE gestalten (10:30-12:00)

30 April 2025 10:30 12:00

Zwischen Neutralität und Positionierung: Kontroversität in BNE gestalten

BNE als politische Bildung bezieht sich in Deutschland zentral auf den Beutelsbacher Konsens mit den drei Prinzipien Kontroversitätsgebot, Überwältigungsverbot und Schüler:innenorientierung. Häufig missverstanden als Neutralitätsgebot wollen wir diskutieren, was Kontroversität bedeutet und wie sie in Bildungsprozessen umgesetzt werden kann.

Wie können wir die Grenzen von Kontroversität ziehen? Wie gelingt eine Schüler:innenorientierung, die sich eine Befähigung von Schüler:innen zur aktiven Gestaltung von Gesellschaft zum Ziel setzt?

Diesen Fragen widmen wir uns in einem Workshop, in dem verschiedene Formate (Spiele, Diskussionen, Comics als Reflexionsanlässe, OER-Kurse) der Lehrer:innenbildung ausprobiert werden können. Ziel des Workshops ist es, sowohl die bestehenden Formate mit dem Feedback der Teilnehmer:innen weiterzuentwickeln als auch Ideen für neue Formate zu sammeln.

Wir laden Hochschuldozierende, Ausbilder:innen der zweiten Phase und Studierende ein, ihre Perspektiven einzubringen.

Redner*innen

Paula Jäger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt OERLe und forscht zu Transformationsprozessen in Bildungsinstitutionen, der Institutionalisierung von BNE sowie Open…

Janna Enzmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Geographie am Institut für Geowissenschaften und Geographie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihre…